Extras – für uns selbstverständlich

Wir möchten uns bewusst von der klassischen Schule unterscheiden. Sehen sie, was uns von anderen abhebt.

Durchgängiges Konzept Schulkleidung Partizipation & Assembly Ferienprogramm Kooperationen, Partner, Institutionen
Durchgängiges Konzept
Schulkleidung
Partizipation und Assembly
Ferienprogramm
Kooperationen, Partner, Institutionen

Durchgängiges Konzept

Wie Sie aus unserer Sternenschule Historie erkennen können, baut die Sternenschule gedanklich und auch konkret auf den Zaubersterne-Kindertagesstätten auf. Damit haben wir - ein in Duisburg einmaliges - Konzept geschaffen, von einer zweisprachigen Kita reibungslos in eine zweisprachige Grundschule überzugehen. Die Kinder wechseln also lediglich das Gebäude. Die Werte und gelebte Pädagogik bleiben auch in der Schulzeit bestehen. Selbstverständlich stehen unsere Schultüren auch für Kinder jeglicher anderer Kitas offen. Erste Kenntnisse der englischen Sprache sind keine Zugangsvoraussetzung.

Schulkleidung

Es kommt nicht darauf an was man trägt – sondern wer man ist. Damit Äußerlichkeiten außen vor bleiben, schaffen wir über unsere Schulbekleidung ein Lern- und Sozialklima, in der die Gemeinschaft im Mittelpunkt steht. So können sich die Kinder unabhängig von sozialer Herkunft und modischen Trends entwickeln und gleichzeitig über ein gemeinsames Bindeglied mit ihrer Schule identifizieren. Einen Eindruck unserer Sternenschule-Kollektion können Sie bspw. an Hand der eingestellten Impressionen erhalten oder gleich hier bestellen.

Partizipation und Assembly

Um demokratisches Handeln und Verantwortung von klein auf zu lernen, versteht sich die Sternenschule selbst als eine Gesellschaft im Kleinen. Regelmäßige Schulversammlungen und der Wunsch nach Mitbestimmung unserer Schülerinnen und Schüler tragen zu dieser Struktur bei.
Eltern werden transparent informiert und in das Schulleben mit einbezogen. Sensibilität für geschlechterbewusste und interkulturelle Pädagogik gehören ebenfalls zur Sternenschule. Unsere Schüler erleben Gemeinschaft als Vielfalt. Dazu gehört das Miteinander unterschiedlicher kultureller, religiöser und sozialer Hintergründe. Eine gelebte Fragekultur und Partizipation unserer Schülerinnen und Schüler trägt dazu bei, dass sie die Meinung ihrer Mitmenschen achten und sich mit Einstellungen anderer konstruktiv auseinander setzen.

Ferienprogramm

Während der Ferienzeiten wird ein Ferienprogramm durch den Förderverein der Sternenschule e.V. in Kooperation mit dem Club Raffelberg (Tennis-/Hockeycamp) angeboten. Es beinhaltet ein abwechslungsreiches Programm mit tollen Ausflügen, Spiel & Sport, jeder Menge Bewegung und fürsorglicher Betreuung für alle Kinder.

Beachten Sie bitte: Das Programm findet bei uns sowie unserem Kooperationspartner statt und wechselt wöchentlich.

Tipp: Am schnellsten melden Sie sich online an. Alternativ können Sie uns die ausgefüllte Anmeldung per Post an folgende Adresse senden: Förderverein der Sternenschule, Stichwort "Ferienprogramm", Albert-Hahn-Str. 25, 47269 Duisburg. Bitte beachten Sie einen eventuell angegebenen Anmeldeschluss.

Das Ferienprogramm 2024 steht! Hier finden Sie alle Infos und können Ihr Kind direkt anmelden:

Osterferien (25.03. bis 05.04.2024) – Anmeldeschluss 19. Februar 2024

• Zweite Ferienwoche (02.04. bis 05.04.2024 – der 1. April ist ein Feiertag!)

Sommerferien (08.07. bis 20.08.2024) – Anmeldeschluss 14. Juni 2024

• Vierte Ferienwoche (29.07. bis 02.08.2024)
  • Fünfte Ferienwoche (05.08. bis 09.08.2024)
  • Sechste Ferienwoche (12.08. bis 16.08.2024)

Herbstferien (14.10. bis 25.10.2024) – Anmeldeschluss 6. September 2024

• Zweite Ferienwoche (21.10. bis 25.10.2024)

Melden Sie Ihr Kind HIER an

Kooperationen, Partner, Institutionen

Die Sternenschule ist keine Insel. Wir öffnen uns der Welt, die uns umgibt. Hierzu gehört die Stärkung der Selbständigkeit und Persönlichkeit unserer Schülerinnen und Schüler. Eine transparente und offene Schule, Vernetzung mit der Kommune, regionalen Institutionen und Wirtschaft. Wir sind offen für internationale Einflüsse und Innovationen. Unser Konzept und dessen Umsetzung prüfen wir fortlaufend durch internes Qualitätsmanagement. Unsere Lehrkräfte und pädagogischen Fachkräfte werden regelmäßig zu Themen der aktuellen Pädagogik fortgebildet.

Wir pflegen teils langjährige, teils neu erwachsene Zusammenarbeiten mit u.a. folgenden Einrichtungen und Trägern:

• Zusammenarbeit mit dem BildungsCampus der Zaubersterne für Aus-, Fort- und Weiterbildung im Sozial- und Gesundheitswesen
  • Wir nehmen an der Initiative fit4futureteil, die es sich zum Ziel setzt, Kinder gesundheitlich und mental fit für die Zukunft zu machen. Das Projekt gründet auf einer Initiative der Cleven-Stiftung, powered by DAK-Gesundheit
  • Zusammenarbeit mit Zaubersterne gGmbH, einer bilingualen, inklusiven Kindertageseinrichtung
  • Wir sind Mitglied im Verband deutscher Privatschulen
  • Wir sind Mitglied im Verein FMKS (Frühe Mehrsprachigkeit an Kitas und Schulen)
  • Im Netzwerk Zukunftsschulen NRW tauschen wir uns für eine begleitete Netzwerkarbeit im Bereich der Individuellen Förderung mit anderen Schulen und Partnern aus