Ganztag


Sie können uns Vertrauen! Bei uns wird Schulgemeinschaft im Ganztag lebendig. Durch unseren verlässlichen Ganztag ist Ihr Kind garantiert den gesamten Schultag in guten Händen.

Öffnungszeiten Rhythmisierter Tagesablauf gemeinsames Mittagessen Hausaufgabenzeit Förderzeit offene Angebote und Arbeitsgemeinschaften Playtime
Öffnungszeiten
Rhythmisierter Tagesablauf
gemeinsames Mittagessen
Hausaufgabenzeit
Förderzeit
offene Angebote und Arbeitsgemeinschaften
Playtime
 

 

1 Öffnungszeiten

Die Sternenschule ist von 07:30 – 16:50 Uhr geöffnet (freitags endet der Schultag um 15:20 Uhr).
Der Unterricht findet im Zeitraum zwischen 08:30 – 15:20 Uhr statt, Freitags von 8:30 – 14:35 Uhr.
Um die Unterrichtszeiten herum gestalten sich die Angebote unseres Ganztags.

 

2 Rhythmisierter Tagesablauf

Der Schulalltag ist rhythmisiert. Den Bedürfnissen der Kinder entsprechend, wechseln sich Phasen mit ruhigem Lernen, musischen und sportlichen Angeboten und konzentriertem Üben ab.

 

3 gemeinsames Mittagessen

Das gemeinsame Mittagessen in unserem Kinderrestaurant bildet einen schönen gemeinsamen Punkt im Schultag. Essen in der Gemeinschaft mit Freunden macht Spaß und ist von hohem sozialem Wert. Uns ist wichtig, dass die angebotenen Speisen gesund sind und auch schmecken. Die Schüler dürfen die Menüs bewerten und mitbestimmen, was auf den Speiseplan kommt. 

 

4 Hausaufgabenzeit

Hausaufgaben ermöglichen unseren Schülerinnen und Schülern, sich nochmals individuell mit dem Unterrichtsstoff zu befassen, etwas zu üben und gelerntes anzuwenden. Allerdings finden wir, dass Hausaufgaben nicht zwingend zu Hause erledigt werden müssen. Unsere Schülerinnen und Schüler haben bereits im Schultag ein Zeitfenster, in dem sie diese Aufgaben erledigen. Lehrer und pädagogische Fachkräfte stehen für Fragen zur Seite.

 

5 Förderzeit

Fördern und Fordern, unter diesem Motto steht die von Lehrkräften begleitete Förderzeit, die fest in der Unterrichtszeit integriert ist. Individuell an den Fähigkeiten und Bedürfnissen der Kinder orientiert, wird diese Zeit gestaltet und mit passenden Inhalten gefüllt. Einzelne Kinder brauchen vielleicht extra Zeit um den Zugang zu einem Thema zu finden, einen weiteren Erklärungsansatz oder  andere Methoden und Arbeitsmittel. Für andere Kinder darf es etwas mehr sein. Sie wollen tiefer in ein Thema eintauchen, tüfteln und herausgefordert werden.

 

6 offene Angebote und Arbeitsgemeinschaften

Bei uns ist Freizeit nicht einfach nur freie Zeit. Offene Angebote und Arbeitsgemeinschaften steigern den Wert dieser Zeitspannen im Ganztag. Die Angebote sind Klassenübergreifend und vielfältig, so findet jeder Schüler etwas um seine Freizeit mit uns zu gestalten und Free time in Quality time zu verwandeln.

 

7 Playtime

Kinder brauchen Pausen im Schultag und Kinder brauchen Zeit zum Spielen. Beides ermöglichen wir selbstverständlich unseren Schülerinnen und Schülern zu verschiedenen Zeitpunkten und in verschiedenen Zeitspannen während des Schultages.