Das Konzept auf einen Blick


Mit uns kann jedes Kind nach den Sternen greifen. Wir helfen, Potenziale zu entfalten.

individuelle Lernzugänge Transparenz Realitätsbezug Lernkompetenz
individuelle Lernzugänge
Transparenz
Realitätsbezug
Lernkompetenz
 

 

1 individuelle Lernzugänge

Unsere Lehrkräfte gestalten ihren Unterricht und die Lerninhalte so vielfältig, wie es den Voraussetzungen und Möglichkeiten der Kinder entspricht. Unser Wunsch ist es, dass Schülerinnen und Schüler nicht nur „mitkommen”, sondern eigenständig, zunehmend selbstverantwortlich und mit Freude lernen und dabei ihre Möglichkeiten, Interessen und Begabungen voll entfalten können. Lernfreude und Neugier, die alle Kinder mitbringen, herauszufordern, zu entwickeln und vielseitig zu erhalten ist eines unserer großen Bildungsziele.

 

2 Transparenz

Transparenz ist ein weiteres Merkmal des Bildungskonzepts der Sternenschule. Wir geben unseren Schülerinnen und Schülern verständliche und hilfreiche Rückmeldung zu ihrem Lernprozess. Ziel unserer Beobachtungen und engen Lehrer – Schüler Beziehung ist es, Lernschwierigkeiten und Blockaden rechtzeitig zu erkennen, und direkt passende Hilfen anzubieten. Hier arbeiten wir mit den Eltern zusammen.

 

3 Realitätsbezug

Die Sternenschule isoliert Fachlernen nicht, sondern bettet es in größere Sinnzusammenhänge ein, aus denen sich vernetzendes Denken entwickeln kann. Wir ermöglichen Lernen an und aus der Erfahrung und Lernen an Realsituationen. Anschauung und Anwendung am Lernen haben für uns einen hohen Stellenwert. Ein Fokus liegt auf dem Realitätsbezug der Unterrichtsinhalte. Ziel ist nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern Verstehen zu lehren.

 

4 Lernkompetenz

Das “Lernen lernen“, ist nicht nur Teil der Bildungsvereinbarung der Länder, sondern das Fundament für die lebenslange Begeisterung für Neues, an Weiterentwicklung und Wissensaneignung unserer Schülerinnen und Schüler. Wir begleiten die Kinder auf dem Weg ihr Lernen schrittweise in die eigene Verantwortung zu nehmen. Die Schülerinnen und Schüler der Sternenschule sind sich ihrer Fähigkeiten, Lernerfahrungen und Strategien der Wissensaneignung und -sicherung bewusst. Selbsttätigkeit und Selbstständigkeit nehmen einen hohen Stellenwert im Schulalltag ein.