Unsere Schule


Wir öffnen Ihnen die Tür zur Sternenschule. Treten Sie ein und lernen Sie uns kennen.

Trägerform Sternenschule Historie Team und Kollegium Klassen Unser Fächerkanon WILUK Impressionen
Trägerform
Sternenschule Historie
Team und Kollegium
Klassen
Unser Fächerkanon
WILUK
Impressionen

 

 Liebe Besucherin, lieber Besucher,

im Namen der Sternenschule begrüßen wir Sie herzlich. Wir, das sind LehrerInnen, Assistenz-Lehrkräfte, ErzieherInnen, ÜbungsleiterInnen, MitarbeiterInnen in Verwaltung sowie bei uns im Haus und natürlich unsere Schülerinnen und Schüler. Die in 2012 gegründete Sternenschule im Duisburger Süden ist die erste - und bis heute einzige - bilinguale Ganztagsgrundschule in Duisburg und Umgebung und staatlich anerkannt. Wir bieten ein familienfreundliches Ganztagskonzept mit internationaler Ausrichtung, kleine Lerngruppen, zeitgemäße Ausstattung, jeden Tag Sport, Bewegung, Musik und Kreativität.

Der respektable Umgang miteinander und genügend Zeit, wie sie nur an einer Ganztagsschule wie der unsrigen möglich ist, schaffen optimale Voraussetzungen für eine erfolgreiche Bildungsarbeit. Das herausragende Bildungsangebot der Zweisprachigkeit (deutsch/englisch) vermitteln wir mittels der immersiven Methode, dem wohl erfolgreichsten Sprachlernverfahren europaweit. Auf dem Weg zu einem guten Schulabschluss nach dem 4. Schuljahr nehmen wir die Kinder mit ihren unterschiedlichen Begabungen und Neigungen ernst. Wir schaffen für sie - neben dem Unterricht, der sich an den Lehrplänen und Richtlinien des Landes NRW orientiert - zusätzliche Möglichkeiten, ihre Fähigkeiten zu entdecken und weiter zu entwickeln.

Wir sind bemüht, Ihnen hier die wesentlichen Antworten auf Ihre Fragen und erste Eindrücke zu vermitteln. Sind noch Fragen offen oder suchen Sie das persönliche Gespräch mit uns? Schreiben Sie uns eine Nachricht oder rufen Sie uns an: Per Mail, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch: +49203 7388300. Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind!

 

Für das Sternenschule-Team: Anja Johannknecht, Schulleiterin und Petra Gluth, Organisationsleiterin.


     

Trägerform

Die Sternenschule ist eine staatlich genehmigte Ersatzschule. Dies bedeutet, dass die Sternenschule nach den Richtlinien und Lehrplänen des Landes Nordrhein-Westfalen arbeitet und auch unsere Lehrer diesen Anforderungen als Mindeststandard genügen müssen.

Für Eltern und Schüler hat das den Vorteil, dass sie jederzeit in eine andere Stadt in Nordrhein-Westfalen oder in ein anderes Bundesland wechseln können, auch wenn es dort nur öffentliche Grundschulen oder weiterführende Schulen gibt.

Die Sternenschule ist keiner politischen, konfessionellen oder speziellen pädagogischen Richtung verpflichtet.

 

Historie der Sternenschule

Wie kommt man dazu, eine Schule wie die Sternenschule ins Leben zu rufen? Die Idee zur Sternenschule ist aus unseren Zaubersterne Kitas erwachsen. Nach Gründung der ersten Zaubersterne Kindertagesstätten in Duisburg stand schnell die Frage im Raum, was nach der Kita Zeit aus den Kindern wird? Was passiert mit den Grundlagen und Werten?

Wir haben uns einen Ort gewünscht, an dem Lernen und Leben sich verknüpft. Wo Individualität und Interessen einen hohen Bildungsstandard schaffen und Kinder nicht an standardisierten Systemen gemessen werden. Internationale Ausrichtung, kleine Lerngruppen, gute Ausstattung und garantierter Unterricht sind für uns ein Muss.

An erster Stelle jedoch stand der Wunsch nach einem durchgängigen Konzept mit gleichen Bildungsstandards von KiGa oder KiTa bis zum Ende der Schulzeit. Mit Gründung der Sternenschule sind wir dem einen großen Schritt näher gekommen. Das nächste Ziel, mit dem wir nach den Sternen greifen, ist nun die Gründung einer weiterführenden Schule zur Komplettierung des Konzepts.

 

Team und Kollegium

Motivation steckt an. Unsere Lehrkräfte sind begeisternde Pädagogen. Sie wissen, wer im Mittelpunkt aller Aktivitäten der Sternenschule steht – die Kinder.

Unsere Lehrkräfte verstehen sich als Lernbegleiter der Kinder. Einfühlsam und authentisch leben und lernen sie in einer für alle angenehmen Atmosphäre. Mit ihrem Engagement sorgen sie dafür, dass die Kinder gerne in die Schule gehen. Wir suchen unsere Lehrer und päd. Fachkräfte sorgfältig aus und legen Wert auf hohe fachliche und pädagogische Kompetenzen. Aber auch die Persönlichkeit muss zu uns passen. Unsere Pädagogen sind mit modernen Unterrichtsmethoden vertraut und richten ihren Unterricht an deutschen und internationalen Bildungsstandards aus.

... und hier unser Sternenschule-Team:

Name Vorname Funktion
Binias Sebastian Lehramtsstudent, Übungsleiter Sport
Bollen Marius Fachlehrer Musik u. PC
Breuer Marie Lehramtsstudentin Primarstufe
Bui Thi My-Nhung Primarstufenlehrerin/Klassenlehrerin Luchs-Klasse
Clausing Martina Primarstufenlehrerin/Klassenlehrerin Chamäleon-Klasse
Cohrs Gudrun Catering-Mitarbeiterin
Dempsey Sue Betreuerin Mittagessen, Pause, Playtime
Gluth Petra Organisationsleiterin
Grun Eva-Maria Fahrerin
Honnen Severin Marketing & CI
Johannknecht Anja Schulleiterin
Kang So-Youn Primarstufenlehrerin/Klassenlehrerin Känguru-Klasse
Kuffel Melanie Catering-Mitarbeiterin
Lange Jürgen Fahrer
Lange Laura Primarstufenlehrerin/Klassenlehrerin Fuchs-Klasse
Manjuk Anna Übungsleiterin Tanz
May Susanne Primarstufenlehrerin/Klassenlehrerin Adler-Klasse
Predeik Kristina Schulsekretärin
Saß Frau Fahrerin
Schäler Harry Hausmeister/Objektleiter
Schlangen Nicole Motopädin, Diplom Legasthenie- und Dyskalkulietrainerin (Lerntherapeutin)
Schindler Fynn Betreuer Mittagessen, Pause, Playtime
Sikorski Holger Geschäftsführer BiSA
Stolle Bernd Musikpädagoge Schulband
Trottnow Judith Primarstufenlehrerin/Klassenlehrerin Löwen-Klasse
Tsiasiotis Saffron Primarstufenlehrerin/Klassenlehrerin Delfin-Klasse
Wilmsen Nico Erzieher/Lehramtsstudent
 
 

Klassen

... unsere Klassen im Schuljahr 2018/19:

Schuljahr Klasse Klassenlehrerin
1. Schuljahr Löwen-Klasse Frau Trottnow
1. Schuljahr Känguru-Klasse Frau Kang
2. Schuljahr Adler-Klasse Frau May
2. Schuljahr Luchs-Klasse Frau Bui
3. Schuljahr Delfin-Klasse Frau Tsiasiotis
4. Schuljahr Fuchs-Klasse Frau Lange
4. Schuljahr Chamäleon-Klasse Frau Clausing

Unser Fächerkanon

Die Lehrpläne des Landes Nordrhein Westfahlen sind für uns verbindlich. Gleichzeitig richten wir den Blick über den nationalen Tellerrand und ergänzen unsere Lehrpläne mit international anerkannten Curricula. Wir vermitteln unseren Schülern ein Verständnis für lokale Zusammenhänge, damit sie sich in der globalisierten Welt zu Hause fühlen, ohne ihre Wurzeln zu vergessen. Besonders an unserem Lehrplan ist der zweisprachige Unterricht in einigen Fächern.

Folgende Unterrichtsfächer werden an der Sternenschule in deutscher Sprache gelehrt:

  • Deutsch
  • Mathematik (im 1. und 2. Schuljahr)
  • Religion
  • Förderunterricht

Folgende Fächer werden bilingual in deutscher sowie englischer Sprache gelehrt:

  • Sachunterricht
  • Mathematik (vom 3. Schuljahr an)
  • Kunst
  • Musik
  • Sport (Schwimmen integriert)

Englisch wird lt. Lehrplan (ab 2. Halbjahr des 1. Schuljahres) - über die bilingualen Fächer hinaus - mit 2 Wochenstunden als gesondertes Unterrichtsfach angeboten.

 

WILUK (Wir lernen uns kennen)

Programm zum Übergang von der Kindertageseinrichtung (Kita) zur Grundschule

“Für die Kinder hat der Wechsel vom Kindergarten in die Grundschule eine herausragende Bedeutung. Wie diese Übergangsphase gestaltet wird, entscheidet mit darüber, ob die Kinder die neue Herausforderung Schule annehmen und ihre Schulzeit mit Zuversicht und Selbstvertrauen beginnen können(…)“.
(Gem. RdErl. D. Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales v. 5.5.1988)

Der Übergang von der Kindertagesstätte in die Schule ist für die Kinder ein wichtiger Schritt. Für die Kontinuität des Entwicklungs- und Lernprozesses tragen die Kindertagesstätte und Schule gemeinsam die Verantwortung. Dieser Verantwortung stellen sich alle Beteiligten durch Ihre Zusammenarbeit. Die gemeinsame pädagogische Aufgabe ist es, die Kinder in ihren unterschiedlichen Entwicklungsstadien wahrzunehmen, sie zu unterstützen und den Übergang nicht zum Bruch, sondern zur Brücke werden zu lassen. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, hat die Sternenschule in Zusammenarbeit mit den Kindertagesstätten Zaubersterne das Projekt Wiluk entwickelt, das als Einstiegshilfe für alle Beteiligten gedacht ist.

Folgendes Programm, das in den beiden Vorjahren erfolgreich durchgeführt wurde, ist dafür vorgesehen:

  1. Unterrichts-Schnuppertag (i.d.R. direkt nach den Osterferien).
    Dazu werden die angemeldeten Schülerinnen und Schüler in 2 oder 3 Gruppen aufgeteilt (pro Gruppe max. 6 bis 8 Kinder) und nehmen am Unterricht des laufenden ersten Jahrgangs teil.
    • 8:30 Uhr, 1. Stunde: Schulspiel (nur mit den neuen Schülerinnen und Schülern), um ein Schulfähigkeitsprofil zu erstellen.
    • 9:15 Uhr, 2. Stunde: Gemeinsamer Mathematikunterricht / Thema: Reise ins Zahlenland
    • 10:00 Uhr, Frühstück anschließend: Hof-Pause mit Schulrally
    • 10:45 Uhr, 3. Stunde: Gemeinsamer bilingualer Sachunterricht / Thema: Forschen und Experimentieren anschließend: gemeinsames Mittagessen
    • Ende des Schnuppertages: ca. 12:30 Uhr
  2. Schnuppernachmittage (i.d.R. im Monat Juni).
    An 4 Wochentagen in unterschiedlichen Wochen können die Kinder zusammen mit dem laufenden ersten Schuljahr an den Nachmittagsangeboten der Schule teilnehmen. (Mehrfachbelegungen sind möglich!). Die Angebote finden zwischen 14:00 und 15:20 Uhr statt. Als Beispiel die Angebote aus dem Vorjahr:
    • montags: frühkindliche Musikerziehung
    • mittwochs: Kunst/Farbwerkstatt
    • donnerstags: English Indoor Activities
    • freitags: Abenteuer- und Erlebnissport
  3. Familienerlebnistag (gegen Ende des Schuljahres) auf dem Gelände der Sternenschule.
    Die Kinder haben während dieser Zeit Gelegenheit, an erlebnis-pädagogischen Angeboten der Schule teilzunehmen. Die Eltern können in lockerer Atmosphäre die Wiluk-Tage noch einmal “Revue passieren“ lassen und bei Köstlichkeiten vom Grill und kühlen Getränken den Grundstein für eine gut funktionierende Schulgemeinde legen.
  4. Patenschaften Die Kinder der 1. Klasse werden ab den Schnuppertagen bis in das 1. Schulhalbjahr hinein Patenschaften für die neuen Kinder übernehmen.
 

Impressionen