Unsere Schule


Wir öffnen Ihnen die Tür zur Sternenschule. Treten Sie ein und lernen Sie uns kennen.

Träger Historie Kollegium & Team Klassen Fächer WILUK Galerie Ganztag Formales Aufnahme
Träger
Historie
Kollegium & Team
Klassen
Fächer
WILUK
Galerie
Ganztag
Formales
Aufnahme

 

  

Träger

Die Sternenschule ist eine staatlich genehmigte Ersatzschule mit der BiSA gGmbH als Träger. Dies bedeutet, dass die Sternenschule nach den Richtlinien und Lehrplänen des Landes Nordrhein-Westfalen arbeitet und auch unsere Lehrer diesen Anforderungen als Mindeststandard genügen müssen.

Für Eltern und Schüler hat das den Vorteil, dass sie jederzeit in eine andere Stadt in Nordrhein-Westfalen oder in ein anderes Bundesland wechseln können, auch wenn es dort nur öffentliche Grundschulen oder weiterführende Schulen gibt.

Die Sternenschule ist mit Ihrem freien Träger keiner politischen, konfessionellen oder speziellen pädagogischen Richtung verpflichtet.

 
 

Historie der Sternenschule

Wie kommt man dazu, eine Schule wie die Sternenschule ins Leben zu rufen? Die Idee zur Sternenschule ist aus unseren Zaubersterne Kitas erwachsen. Nach Gründung der ersten Zaubersterne Kindertagesstätten in Duisburg stand schnell die Frage im Raum, was nach der Kita Zeit aus den Kindern wird? Was passiert mit den Grundlagen und Werten?

Wir haben uns einen Ort gewünscht, an dem Lernen und Leben sich verknüpft. Wo Individualität und Interessen einen hohen Bildungsstandard schaffen und Kinder nicht an standardisierten Systemen gemessen werden. Internationale Ausrichtung, kleine Lerngruppen, gute Ausstattung und garantierter Unterricht sind für uns ein Muss.

An erster Stelle jedoch stand der Wunsch nach einem durchgängigen Konzept mit gleichen Bildungsstandards von KiGa oder KiTa bis zum Ende der Schulzeit. Mit Gründung der Sternenschule sind wir dem einen großen Schritt näher gekommen. Das nächste Ziel, mit dem wir nach den Sternen greifen, ist nun die Gründung einer weiterführenden Schule zur Komplettierung des Konzepts.

 
 
 

Team und Kollegium

Motivation steckt an. Unsere Lehrkräfte sind begeisternde Pädagogen. Sie wissen, wer im Mittelpunkt aller Aktivitäten der Sternenschule steht – die Kinder.

Unsere Lehrkräfte verstehen sich als Lernbegleiter der Kinder. Einfühlsam und authentisch leben und lernen sie in einer für alle angenehmen Atmosphäre. Mit ihrem Engagement sorgen sie dafür, dass die Kinder gerne in die Schule gehen. Wir suchen unsere Lehrer und päd. Fachkräfte sorgfältig aus und legen Wert auf hohe fachliche und pädagogische Kompetenzen. Aber auch die Persönlichkeit muss zu uns passen. Unsere Pädagogen sind mit modernen Unterrichtsmethoden vertraut und richten ihren Unterricht an deutschen und internationalen Bildungsstandards aus.

Name Vorname Funktion
Batey Martin Klassenlehrer, Adler-Klasse
Baumgarten Gerd Musiklehrer AG-Bereich
Biermann Marie-Therese Studentin, Pädagogische Mitarbeiterin
Binger Gudrun Schulsekretärin
Bransch Simon Fachlehrer
Breuer Marie Lehramtsstudentin Primarstufe
Budde Michael Klassenlehrer, Chamäleon-Klasse
Clausing Martina Klassenlehrerin, Känguru-Klasse
Cohrs Gudrun Catering-Mitarbeiterin
Dempsey Sue Pädagogische Mitarbeiterin OGS
Giesen Martina Leiterin OGS
Honnen Severin Marketing & CI
Janke Kathrin Studentin, Pädagogische Mitarbeiterin
Jansen Birthe Pädagogische Mitarbeiterin
Johannknecht Anja Schulleiterin, Klassenlehrerin Bären-Klasse
Kuffel Melanie Catering-Mitarbeiterin
Lange Laura Klassenlehrerin, Fuchs-Klasse
Lewandrowski Katharina Studentin, Pädagogische Mitarbeiterin
May Susanne Klassenlehrerin, Eidechsen-Klasse
Merfeld-Hilgers Michaela Geschäftsführerin BiSA
Narsesian Rafi Fachlehrer
Poley Uwe Pädagogischer Mitarbeiter OGS
Ray Petra Organisationsleiterin
Reimann Bernd Hausmeister
Röder Lilly Bundesfreiwilligendienst
Rülander Ann-Kathrin Tennistrainerin
Schlangen Nicole Motopädin, Diplom Legasthenie- und Dyskalkulietrainerin (Lerntherapeutin)
Sikorski Holger Geschäftsführer BiSA
Stolle Bernd Musiklehrer AG-Bereich
Thümmler Jennifer Übungsleiterin Schwimmen
Torres Jenika Pädagogische Mitarbeiterin OGS
Tsiasiotis Saffron Klassenlehrerin, Löwen-Klasse
Völker Andrea Pädagogische Mitarbeiterin OGS
Volk Julia Fachlehrerin Musik
Wähner Stefanie Pädagogische Mitarbeiterin OGS
Weigt Janine Primarstufenlehrerin, Wolf-Klasse
Wilmsen Nico Erzieher/Lehramtsstudent
 
 
 

Klassen

... unsere Klassen im Schuljahr 2021/22:

 
1. Schuljahr, 1a Eidechsen-Klasse Fr. May
1. Schuljahr, 1b Chamäleon-Klasse Hr. Budde
2. Schuljahr, 2a Giraffen-Klasse Hr. Batey
2. Schuljahr, 2b Wolf-Klasse Fr. Weigt
3. Schuljahr, 3a Fuchs-Klasse Fr. Lange
3. Schuljahr, 3b Bären-Klasse Fr. Johannknecht
4. Schuljahr, 4a Löwen-Klasse Fr. Tsiasiotis
4. Schuljahr, 4b Känguru-Klasse Fr. Clausing
 
 

Fächer

Die Lehrpläne des Landes Nordrhein-Westfalen sind für uns verbindlich. Gleichzeitig richten wir den Blick über den nationalen Tellerrand und ergänzen unsere Lehrpläne mit international anerkannten Curricula. Wir vermitteln unseren Schülern ein Verständnis für lokale Zusammenhänge, damit sie sich in der globalisierten Welt zu Hause fühlen, ohne ihre Wurzeln zu vergessen. Besonders an unserem Lehrplan ist der zweisprachige Unterricht in einigen Fächern.

Folgende Unterrichtsfächer werden an der Sternenschule in deutscher Sprache gelehrt:

  • Deutsch
  • Mathematik (im 1. und 2. Schuljahr)
  • Religion
  • Förderunterricht

Folgende Fächer werden bilingual in deutscher sowie englischer Sprache gelehrt:

  • Sachunterricht
  • Mathematik (vom 3. Schuljahr an)
  • Kunst
  • Musik
  • Sport (Schwimmen integriert)

Englisch wird lt. Lehrplan (ab 2. Halbjahr des 1. Schuljahres) - über die bilingualen Fächer hinaus - mit 2 Wochenstunden als gesondertes Unterrichtsfach angeboten.

 
 
 

WILUK (Wir lernen uns kennen)

Wir Lernen Uns Kennen – Unser Konzept zum Übergang von der Kindertageseinrichtung (Kita) zur Grundschule

“Für die Kinder hat der Wechsel vom Kindergarten in die Grundschule eine herausragende Bedeutung. Wie diese Übergangsphase gestaltet wird, entscheidet mit darüber, ob die Kinder die neue Herausforderung Schule annehmen und ihre Schulzeit mit Zuversicht und Selbstvertrauen beginnen können(…)“.
(Gem. RdErl. D. Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales v. 5.5.1988)

Der Übergang von der Kindertagesstätte in die Schule ist für die Kinder ein wichtiger Schritt. Für die Kontinuität des Entwicklungs- und Lernprozesses tragen die Kindertagesstätte und Schule gemeinsam die Verantwortung. Dieser Verantwortung stellen sich alle Beteiligten durch Ihre Zusammenarbeit. Die gemeinsame pädagogische Aufgabe ist es, die Kinder in ihren unterschiedlichen Entwicklungsstadien wahrzunehmen, sie zu unterstützen und den Übergang nicht zum Bruch, sondern zur Brücke werden zu lassen. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, hat die Sternenschule in Zusammenarbeit mit den Kindertagesstätten Zaubersterne das Projekt Wiluk entwickelt, das als Einstiegshilfe für alle Beteiligten gedacht ist.

Folgendes Programm, das in den beiden Vorjahren erfolgreich durchgeführt wurde, ist dafür vorgesehen:

  1. Unterrichts-Schnuppertag (i.d.R. direkt nach den Osterferien).
    Dazu werden die angemeldeten Schülerinnen und Schüler in 2 oder 3 Gruppen aufgeteilt (pro Gruppe max. 6 bis 8 Kinder) und nehmen am Unterricht des laufenden ersten Jahrgangs teil.
    • 8:30 Uhr, 1. Stunde: Schulspiel (nur mit den neuen Schülerinnen und Schülern), um ein Schulfähigkeitsprofil zu erstellen.
    • 9:15 Uhr, 2. Stunde: Gemeinsamer Mathematikunterricht / Thema: Reise ins Zahlenland
    • 10:00 Uhr, Frühstück anschließend: Hof-Pause mit Schulrally
    • 10:45 Uhr, 3. Stunde: Gemeinsamer bilingualer Sachunterricht / Thema: Forschen und Experimentieren anschließend: gemeinsames Mittagessen
    • Ende des Schnuppertages: ca. 12:30 Uhr
  2. Schnuppernachmittage (i.d.R. im Monat Juni).
    An 4 Wochentagen in unterschiedlichen Wochen können die Kinder zusammen mit dem laufenden ersten Schuljahr an den Nachmittagsangeboten der Schule teilnehmen. (Mehrfachbelegungen sind möglich!). Die Angebote finden zwischen 14:00 und 15:20 Uhr statt. Als Beispiel die Angebote aus dem Vorjahr:
    • montags: frühkindliche Musikerziehung
    • mittwochs: Kunst/Farbwerkstatt
    • donnerstags: English Indoor Activities
    • freitags: Abenteuer- und Erlebnissport
  3. Familienerlebnistag (gegen Ende des Schuljahres) auf dem Gelände der Sternenschule.
    Die Kinder haben während dieser Zeit Gelegenheit, an erlebnispädagogischen Angeboten der Schule teilzunehmen. Die Eltern können in lockerer Atmosphäre die Wiluk-Tage noch einmal “Revue passieren“ lassen und bei Köstlichkeiten vom Grill und kühlen Getränken den Grundstein für eine gut funktionierende Schulgemeinde legen.
  4. Patenschaften Die Kinder der 1. Klasse werden ab den Schnuppertagen bis in das 1. Schulhalbjahr hinein Patenschaften für die neuen Kinder übernehmen.
 
 
 

 

Galerie

 
 

 

 

Ganztag

Sie können uns Vertrauen! Bei uns wird Schulgemeinschaft im Ganztag lebendig und Ihr Kind ist bei uns von morgens bis nachmittags in guten Händen.

Tagesablauf
Der Schulalltag ist rhythmisiert. Um die Unterrichtszeiten herum gestalten sich die Angebote unseres Ganztags. Den Bedürfnissen der Kinder entsprechend, wechseln sich Phasen mit ruhigem Lernen, musischen und sportlichen Angeboten und konzentriertem Üben ab. Wir haben von 07:30 – 16:50 Uhr geöffnet (freitags endet der Schultag um 15:20 Uhr). Der Unterricht findet im Zeitraum zwischen 08:30 – 15:20 Uhr statt, freitags von 8:30 – 14:35 Uhr.

Mittagessen
Das gemeinsame Mittagessen in unserem Kinderrestaurant bildet einen schönen gemeinsamen Punkt im Schultag. Essen in der Gemeinschaft mit Freunden macht Spaß und ist von hohem sozialem Wert. Uns ist wichtig, dass die angebotenen Speisen gesund sind und auch schmecken. Die Schüler dürfen die Menüs bewerten und mitbestimmen, was auf den Speiseplan kommt.

Hausaufgaben
Hausaufgaben ermöglichen unseren Schülerinnen und Schülern, sich nochmals individuell mit dem Unterrichtsstoff zu befassen, etwas zu üben und gelerntes anzuwenden. Allerdings finden wir, dass Hausaufgaben nicht zwingend zu Hause erledigt werden müssen. Unsere Schülerinnen und Schüler haben bereits im Schultag ein Zeitfenster, in welchem sie diese Aufgaben erledigen. Lehrer und pädagogische Fachkräfte stehen für Fragen zur Seite.

Fördern
Fördern und Fordern, unter diesem Motto steht die von Lehrkräften begleitete Förderzeit, die fest in der Unterrichtszeit integriert ist. Individuell an den Fähigkeiten und Bedürfnissen der Kinder orientiert, wird diese Zeit gestaltet und mit passenden Inhalten gefüllt. Einzelne Kinder brauchen vielleicht extra Zeit um den Zugang zu einem Thema zu finden, einen weiteren Erklärungsansatz oder andere Methoden und Arbeitsmittel. Für andere Kinder darf es etwas mehr sein. Sie wollen tiefer in ein Thema eintauchen, tüfteln und herausgefordert werden.

Angebote & AG’s
Bei uns ist Freizeit nicht einfach nur freie Zeit. Offene Angebote und Arbeitsgemeinschaften steigern den Wert dieser Zeitspannen im Ganztag. Die Angebote sind Klassenübergreifend und vielfältig, so findet jeder Schüler etwas um seine Freizeit mit uns zu gestalten und Free time in Quality time zu verwandeln.

Playtime
Kinder brauchen Pausen im Schultag und Kinder brauchen Zeit zum Spielen. Beides ermöglichen wir selbstverständlich unseren Schülerinnen und Schülern zu verschiedenen Zeitpunkten und in verschiedenen Zeitspannen während des Schultages.

 

 

 
 

Formales

Auf einen Blick
Eine Aufnahme in die Sternenschule ist generell jederzeit möglich, wenn entsprechende Plätze verfügbar sind, auch während des laufenden Schuljahres. Grundsätzlich können alle Kinder für die bilinguale Eingangsstufe angemeldet werden. Sprachkenntnisse in der englischen Sprache sind keine Voraussetzung.

Wir sind überzeugt von einem Lernumfeld mit internationalem Fokus, in dem wir Deutsch und Englisch als Lern- und Umgangssprachen anwenden. Unser familienfreundliches Ganztagskonzept gründet auf individueller Förderung in kleinen Lerngruppen. Immersiver Spracherwerb, moderne Ausstattung sowie ein gutes Arbeitsklima zeichnen uns aus. Sport/Bewegung, Musik/Kreativität und gesunde Ernährung gehören für uns dazu. Eine lebendige Feedbackkulturzwischen Lehrkräften, Teaching Assistants, Eltern und Schülern ist für uns ebenfalls von besonderer Bedeutung. Wir arbeiten situationsorientiert, angelehnt an den Partizipationsansatz.

 

 

 
 

Aufnahme

Anmeldung
Eine Aufnahme in die Sternenschule ist generell jederzeit möglich, wenn entsprechende Plätze verfügbar sind, auch während des laufenden Schuljahres. Grundsätzlich können alle Kinder für die bilinguale Eingangsstufe angemeldet werden. Sprachkenntnisse in der englischen Sprache sind keine Voraussetzung.

Nach den Sommerferien im Jahr vor der Einschulung nehmen wir die Aufnahmen aus der Anmeldeliste im Rahmen von Aufnahmetagen vor. Hierzu werden die Familien von uns eingeladen. Es erfolgt ein Gespräch mit Eltern und Kind sowie die Durchführung eines Aufnahmetests mit den Kindern. Die Plätze an der Sternenschule sind auf 20 Schüler/innen pro Klasse begrenzt. Die Schule entscheidet über die Aufnahme. Der Aufnahmetest und die Einschätzung der abgebenden Kindertagesstätte sind mitentscheidend. Auf folgende Kriterien legen wir ein besonderes Augenmerk:

  • Sprachliche Kompetenz
  • Soziale Kompetenz
  • Grobmotorik/Feinmotorik
  • Mathematische Kompetenz
  • Auditive Wahrnehmung
  • Visuelle Wahrnehmung
  • Konzentrationsfähigkeit
  • Durchhaltevermögen
  • Anstrengungsbereitschaft
  • Kommunikationsfreude

Nutzen Sie bitte unser Formular zur Anmeldung.

Ansprechpartner
Gudrun Binger, +49 203 7388300, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!